Kreisverband Pfaffenhofen a.d. Ilm

Startschuss für Car- Sharing- Initiative - Infoabend am 28. Juni

Interessierte Nutzer und Mitstreiter gesucht!

Johann Englmüller, der 1. Vorsitzende des Car- Sharing-Vereines StadtTeilAuto Freising e. V. mit Franz Rothmeier (SPD),  Thomas Herker (SPD), Kerstin Schnapp (Grüne)

Zu einem Infoabend über ein Car- Sharing- Konzept im Landkreis mit anschließender Gründung einer Car- Sharing Initiative lädt SPD Landratskandidat Franz Rothmeier gemeinsam mit der Kreis- SPD, dem Grünen- Kreisverband und StadtTeilAuto Freising e.V. am 28. Juni um 19:30  Uhr ins Bahnhofsgebäude Pfaffenhofen ein.
„Car- Sharing spart Geld, schont die Umwelt und kann ein sinnvoller ergänzender Baustein zum ÖPNV sein. Denn auch wenn unsere Region grundsätzlich nicht schlecht erschlossen ist, so ist es dennoch für viele ein Problem auch ohne Auto zur Arbeitsstelle zu kommen. Da könnte Car- Sharing in Kombination mit gezielten Zubringerlinien eine gute Alternative zum Zweitauto sein“.

Zum Startschuss und für die ersten Schritte in Richtung eines Car- Sharing- Angebotes im Landkreis haben sich die Initiatoren erfahrene Unterstützung durch den Verein StadtTeilAuto Freising e.V. gesucht.

Johann Englmüller, der 1. Vorsitzende des Car- Sharing- Vereines StadtTeilAuto Freising e. V. wird mit einem Vortrag über die Grundlagen zur Gründung einer Car- Sharing- Gruppe, sowie über die verschiedenen Buchungssysteme, die Rechtsform, Regeln zur Nutzung sowie Kosten und Preise aufklären. „Wir machen Car- Sharing in Freising seit 1992. Gerne gebe ich meine Erfahrungen zur Gründung neuer Initiativen weiter und helfe den Pfaffenhofener über die Anfangshürden“, so der Car- Sharing Pionier.

Im Anschluss an den Vortrag können interessierte und potentielle Nutzer Fragen stellen und sich auch gleich in eine Interessenten- Liste eintragen.
„Ich wünsche mir, dass unsere die Bürgerinnen und Bürger bald flächendeckend auf dieses Angebot zurückgreifen können. Wir brauchen dazu allerdings möglichst viele Bedarfsanmeldungen. Unser Ziel sollte es sein, in den nächsten Jahren die Vorraussetzungen im Landkreis dafür zuschaffen, dass man sich als Familie mittelfristig das Zweitauto sparen kann und trotzdem voll mobil am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann“, hofft stv. Landrat Franz Rothmeier auf viele Mitstreiter.

Auch der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) kann sich vorstellen, das Konzept in der Kreisstadt zu etablieren: „Car- Sharing ist nachhaltige und umweltbewusste Mobilität. Ein Car- Sharing- Fahrzeug ersetzt in der Regel sieben bis neun private Autos und reduziert gleichzeitig die Anzahl an Stellplätzen. Eine tolle Initiative die auch zu Pfaffenhofen passt“.
Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen dazu: "Je mehr Car- Sharing, desto weniger Kraftfahrzeuge müssen in den Städten Platz finden. Car- Sharing kann so zur Entspannung der Park- und Verkehrsituation im öffentlichen Raum beitragen".

Kreisverband | OV Pfaffenhofen