Kreisverband Pfaffenhofen a.d. Ilm

Grüne fordern: Gärtnereien öffnen

Gärtnereien sind derzeit nach § 12 der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung geschlossen. Seit Januar dürfen sie, wie alle anderen geschlossenen Geschäfte, zumindest einen Abholdienst anbieten. Paul Knoblach, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90 / Die Grünen fordert nun, die Gärtnereien in die Liste der Betriebe aufzunehmen, die dem täglichen Bedarf dienen und somit ganz für den Kundenverkehr geöffnet werden können.

Auch der Wolnzacher Bundestagsabgeordnete der Grünen Dieter Janecek schließt sich dieser Forderung an: „Gärtnereien sind gerade dabei die Pflanzen für den Frühling zu ziehen und brauchen die Sicherheit, dass diese Pflanzen auch verkauft werden können. Außerdem bauen im Landkreis viele Menschen ihr eigenes Gemüse an und brauchen Zugang zu Saatgut und Pflanzen. Warum soll also der Salatsetzling aus der Gärtnerei nicht genauso zum täglichen Bedarf der Menschen gehören, wie der fertige Salatkopf aus dem Supermarkt?“

Der Grüne Kreisvorsitzende Wilhelm Reim befürwortet auch aus ökologischen Gründen den Eigenanbau und meint, dass insbesondere Gärtnereien durch ihre große Fläche die Schutzmaßnahmen gut umsetzen können. „Wenn wir unsere Pflänzchen in den Gärtnereien im Landkreis kaufen, dann im eigenen Garten ziehen ist das viel nachhaltiger als die Importware aus dem Supermarkt. Zusätzlich hält das die Wertschöpfung in der Region. Denn was ist regionaler als eine klein in der lokalen Gärtnerei gekaufte und selbst weiter gezogene Tomate?“