Menü

September 2023 – Gemeinderat Baar-Ebenhausen: Flexibus ab 1.10.23 – Kooperationsvertrag Breitbandausbau unterzeichnet

09.10.23 –

Der Gemeinderat beschloss innerorts ein Schilderleitsystem anzubringen, das die Orientierung erleichtern soll. Veranschlagt wurden Kosten von rund 15.000 EUR, wobei die Kosten von den Firmen für ihre Schilder selbst getragen werden müssen.

Einem großen Müllentsorger im Werk wurde die Errichtung einer Industrieskulptur als Kunst im öffentlichen Raum erlaubt und der Bau eines Gebäudes für den Betriebsarzt und die Schulung der Werksfeuerwehr.

Das letzte Grundstück in der Weiherstraße soll nun mittels Einbeziehungssatzung den Status eines innerörtlichen Grundstücks erhalten. Die entsprechende Satzung wird jetzt öffentlich ausgelegt.

Für den Rathausanbau wurde ohne die Stimmen der GRÜNEN der Auftrag für die Möblierung erteilt. Es entstehen Kosten von rund 65.000 EUR.

Der vom Landkreis erarbeitete Nahverkehrsplan sieht seiner Fertigstellung entgegen. Für die Gemeinde ergeben sich unter Umständen deutliche Einsparungen bei der Buslinie 18. Details sind noch nicht bekannt. Die Gemeinde stellte auch fest, dass sie gegen die Einführung des Flexi-Busses ab 1.10.23 keine Einwände hat, sondern diesen im Gegenteil begrüßt.

Am 17.10.23 findet eine zusätzliche Gemeinderatssitzung als „Energiesitzung“ statt, in der u.a. die Themen Wärmeplanung und Photovoltaikanlagen besprochen werden sollen, um die Gemeinde dem Ziel der Klimaneutralität näher zu bringen. ´

Nicht unstrittig ist der Feuerwehrbedarfsplan, in dem festgestellt worden ist, dass Baar-Ebenhausen überversorgt ist. Die Vertreter der örtlichen Feuerwehren sehen das anders, so dass der Bürgermeister den Kreisbandrat zu einem Gespräch in die Gemeinde gebeten hat. Erst nach diesem Gespräch soll der Gemeinderat über Details informiert werden.

Der Hochwasserschutz für den Bereich Nepomukbrücke bis Bahntrasse wird voraussichtlich Anfang 2024 weitergebaut. Derzeit findet die Ausschreibung für die Bauarbeiten statt.

Die Kooperationsvereinbarung für den Breitbandausbau von Baar-Ebenhausen mit der Firma LEONET wurde am 26.9.2023 unterzeichnet. Der Baubeginn ist für das 4. Quartal 2024 geplant.

Kategorie

Kreisverband | OV Baar-Ebenhausen | OV Baar-Ebenhausen Gemeinderat

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>