Interessante Links zum Thema Gentechnikfreiheit

05.06.11 –

Hier findet Sie Internet-Seiten, die sich mit dem Thema Gentechnikfreiheit in der Landwirtschaft beschäftigen.

Koalitionsvertrag von Grünen und SPD Baden – Würtenberg : „Baden-Württemberg muss völlig gentechnikfrei bleiben – in Pflanzenbau und Tierzucht  .“Die für die Landwirtschaft entscheidende Passage steht auf S.40-42. Der Koalitionsvertrag zum downloaden:

Der Verein Schweizerische Arbeitsgruppe Gentechnologie SAG versteht sich als kritisches Forum zu Fragen der Gentechnologie.

SAG Argumentarium war auch im Nationalrat erfolgreich.In der Schlussabstimmung am Ende der Frühjahrssession 2010 wird die Moratoriumsverlängerung in beiden Räten deutlich bestätigt (Ständerat 33:10; Nationalrat 114:74).Damit bleibt die Schweizer Landwirtschaft bis mindestens November 2013 gentechfrei.

Informationsdienst Gentechnik der Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zur Agro-Gentechnik und speziell die Meldungen aus den Regionen. Mit zahlreichen Argumenten und Aktionsmöglichkeiten für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und Ernährung, aber auch konkrete Informationen zur praktischen Umsetzung einer gentechnikfreien Landwirtschaft, Beiträge, die sich kritisch mit den Pro-Gentechnik-Argumenten auseinandersetzen oder wissenschaftliche Studien zu fachspezifischen Themen.

Themenseite von Greenpeace mit Informationen von „Essen ohne Gentechnik“ bis zu „Pflanzenforschung ohne Genmanipulation“ :

Seite des Gen-ethische Netzwerk e.V. (GeN)  Das Gen-ethische Netzwerk e.V. (GeN) wurde 1986 von kritischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Journalisten, Tierärzten, Medizinern, Politikern und anderen an der Gentechnik interessierten Menschen gegründet. Es vermittelt Informationen und Kontakte zum Thema Gentechnologie und Fortpflanzungsmedizin. Die Aufgabe des Vereins ist die kritische Auseinandersetzung mit diesen Techniken.

Kein Patent auf Leben ist eine Initiative verschiedener Verbände, die sich gegen die Patentierung von Pflanzen, Tieren und menschlichem Gewebe einsetzt. Seite mit Informationen zu  Patente auf Pflanzen und Tiere.

Informationen zum Anbau von Gentechnik-Pflanzen und verschiedenen Freisetzungsversuchen.

Kreisverband | OV Pfaffenhofen