Zweite Energie für Alle Woche

27.04.11 –

Der Energie- und Solarverein Pfaffenhofen (ESV) präsentiert auf der Neuen Messe "Gut leben - gut wohnen" vom 31.03. - 03.04. die zweite "Energie-für-alle-Woche" in Pfaffenhofen.

Mütter-gegen-Atomkraft, der Bundnaturschutz AK Energie, Messeveranstalter Bülent Nowak, die Stadt- und der Landkreis Pfaffenhofen , die Pfaffenhofener SPD und der Kreisverband der Grünen beteiligen sich am vielfältigen Programm rund um das Thema erneuerbare Energien.

Neben interessanten Vorträgen, können sich die Besucher der Messe bei der Ausstellung des ESV hilfreiche Tipps zum Energiesparen holen. Täglich von 17:00 - 19:00 Uhr findet eine kostenlose Energiesprechstunde statt. Auf der Messe erfolgt auch der Startschuss für das neue Klimaschutzprogramm des Landkreises in Kooperation mit dem ESV.

Donnerstag.

Die Abendveranstaltungen im Tribünenhaus der Hopfenmeile beginnen am Donnerstag mit dem Unternehmer-Abend. Nach der Begrüßung um 18:00 Uhr wird der amtierende Landrat Anton Westner die Urkunden des UmweltPakts Bayern an die neuen Teilnehmer verleihen. Ausgezeichnet werden Unternehmer, die sich besonders im Umweltschutz engagieren. Sie  werden künftig auch als Klimaschutzbetrieb im Landkreis geführt. Gleich im Anschluss können sich Selbstständige und Unternehmer über den Sonderfonds Energieeffizienz der Kfw informieren, der durch Fr. Pflugfelder von der IHK München vorgestellt wird. Der Nutzen und die Einsparungseffekte werden anhand von Praxisbeispielen anschaulich aufgezeigt.

Freitag

Der Freitagabend steht dann ganz im Zeichen des Klimaschutzes für Immobilieneigentümer.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr mit einem Vortrag von Prof. em. Dr. Hartmut Graßl, Direktor a.D. am Max-Planck-Institut für Meteorlogie in Hamburg.

Im Anschluss daran wird Energieberater Georg Höhn die Potentiale zum Energiesparen in Wohngebäuden aufzeigen.

Samstag

Am Samstag, den 02.04., wollen Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in einer Podiumsdiskussion das Thema Energieversorgung der Zukunft beleuchten. Dazu findet um 18:00 Uhr der erste Vortrag zum Thema "Kernfusion - die Energiequelle der Zukunft?" durch Fr. Gmeiner vom Max-Planck-Institut München statt.

Gleich um 19:00 Uhr stellt Andreas Henze im Vortrag "100% Regenerative Energie ist möglich", seine Version der neuen Energieversorgung vor. In der anschließenden Podiumsdiskussion unter dem Motto: “Energiewende jetzt !“ werden die Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft auch Fragen des Publikums beantworten.

Sonntag

Der letzte Tag der Messe widmet sich der Elektromobilität und möchte den Besuchern am Stand des ESV auch die Möglichkeit geben, diese erleben zu können. Dafür stehen E-Fahrräder und E-Roller zur Verfügung, mit denen man den Komfort der lautlosen und emissionsfreien Fortbewegung spüren kann. Um 18:00 Uhr stellt Peter Littel klar, welchen Rahmen die zukünftige Energieversorgung erfüllen muss, damit E-Mobilität die Umwelt entlastet. Er zeigt auch, wie einfach eine dezentrale Energieversorgung mit Photovoltaik funktionieren könnte. Die Rentabilität einer solchen Anlage, auch hinsichtlich der aktuellen EEG Fördersätze, wird genau besprochen. Um 19:00 Uhr berichtet dann der Präsident des Bundesverbandes Elektromobilität, Kurt Sigl, warum es für das konventionelle Auto eng wird und warum das Haus der Zukunft neben der eigenen Energieversorgung auch ein E-Auto braucht.

Während der gesamten Messe finden verschiedenste Vorträge zu den Themen Energie, Ernährung und Gesundheit am Nachmittag statt. Im Anschluss an die Abendvorträge am Donnerstag, Freitag und Sonntag wird der vielfach prämierte Kinodokumentarfilm „Die 4. Revolution – energy autonomy“ gezeigt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen und zur Filmvorstellung ist frei.

Das Programm der Energie-für-alle-Woche und der Messe "GUT LEBEN. GUT WOHNEN." ist unter www.esv-paf.de abrufbar.

Kreisverband | OV Pfaffenhofen