Grüne wollen offene Diskussion über Zukunft der Marktbücherei in Wolnzach

29.10.20 –

Der Bericht vom Pfaffenhofener Kurier vom 24./25.10. hat bei den Grünen Gemeinderätinnen erstaunen ausgelöst: "Es war schon die Rede davon, dass für die Bücherei ein neuer Standort gesucht werden sollte. Aber das jetzt alles fix und ausgemacht ist und wir das aus der Zeitung erfahren, ist schon ein starkes Stück", so Fraktionssprecherin Birgit Janecek. Kollegin Ina Steils ergänzt: "So stellen wir uns eine übergreifende Zusammenarbeit nicht vor." Auch aus dem Grünen Ortsverband ist Unzufriedenheit über dieses Vorgehen zu vernehmen, denn "die Zukunft unserer Bücherei gehört nicht in Hinterzimmer Politik entschieden", meint die Vorsitzende Andrea Düring.

"Was das Gebäude betrifft, stellen sich uns schon noch einige Fragen nach der Eignung, wie die nicht vorhandene Barrierefreiheit oder der nicht ausreichende Platzbedarf." Um die Frage zu klären, ob das Gebäude zur Bücherei passt, müsste man sich erst einmal über das Konzept Gedanken machen, heißt es von Grüner Seite. Mit einer Bücherei kann man lebendige Kultur- und Begegnungsorte schaffen, die zur Teilhabe des ganzen Ortes beitragen. "Beispiele für eine attraktive Kombinutzungen, wie ein angeschlossenes Café, Veranstaltungsräumlichkeiten oder eine Touristeninformation gibt es zu Hauf. Passt das zu Wolnzach? Bei dieser Frage sollten die, die es betrifft, nämlich die Wolnzacher Bürgerinnen und Bürger, ein Wörtchen mitzureden haben", fordert der Co-Vorsitzende Frank Bittenbinder.