Grüne Jetzendorf feiern bei ihrer Mitgliederversammlung ihr einjähriges Bestehen

15.11.20 –

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach seiner Gründung im November 2019 konnte der Ortsverband Jetzendorf von Bündnis 90/Die Grünen gleichzeitig mit seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag, 12. November, sein einjähriges Jubiläum begehen. Coronabedingt durfte die satzungsmäßig vorgeschriebene jährliche Versammlung allerdings nicht für eine rauschende Party genutzt werden und so begrüßte Ko-Sprecher André Klimsch achtzehn Mitglieder und zwei Gäste zu einer Videokonferenz.

Das virtuelle Format tat dem engagierten Austausch in der über zweistündigen Sitzung allerdings keinen Abbruch. In seinem Resumée des vergangenen Jahres hob Klimsch nicht ohne Stolz hervor, wieviel bisher geleistet worden ist: In einem nur viermonatigen Prozess war es gelungen, einen neuen Ortsverband zu gründen und eine paritätisch besetzte, komplette Wahlliste mit 16 Kandidat*innen für den Gemeinderat aufzustellen, ein Wahlprogramm zu konzipieren und zwei Gemeinderät*innen in den Jetzendorfer Rat zu bringen. Mit derzeit 27 Mitgliedern ist Jetzendorf heute nach der Stadt Pfaffenhofen der zweitgrößte Ortsverband im Landkreis. Von dem nur drei Tage nach der Kommunalwahl verhängten Lockdown ließen sich die Jetzendorfer Grünen auch nicht abhalten und nahmen die themenbezogene Sacharbeit auf. So konnten Jochen Walz im Namen des Arbeitskreises Naturschutz und Ursula Gross-Dinter für den Arbeitskreis Bürgerbeteiligung über erfreuliche Fortschritte bei ihren Projekten „Netzwerk Natur Jetzendorf“ und „Bürgerwerkstatt für das Alte Rathaus“ berichten. Dass für beide Projekte zahlreiche Kontakte geknüpft werden konnten und die Umsetzung im Sinne des traditionell guten Miteinanders in Kooperation mit dem Bürgermeister und der Gemeinde erfolgen soll, empfinden die Initiatoren als positiv und als Zeichen dafür, dass sie angekommen sind im Mitgestalten vor Ort.

Nicht zuletzt zeigt sich das Engagement der Jetzendorfer auch darin, dass zwei Mitglieder des Ortsverbandes, Emily Rumpf und Kilian Irlinger, Mitglieder der Grünen Jugend des Landkreises sind und Emily Rumpf zur Beisitzerin im Vorstand des Kreisverbandes gewählt und zudem als Delegierte für den digitalen Bundesparteitag von Bündnis 90/die Grünen vom 20. bis 22. November nominiert wurde.

Wilhelm Reim, Ko-Sprecher des Kreisverbandes und Gast auf der Videokonferenz, zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der sichtbaren Präsenz der Jetzendorfer Mitstreiter*innen und dankte allen herzlich.

Mit der Vorstellung von Leon Eckert, Bewerber um das Direktmandat für den Bundestag im Wahlkreis Freising/Pfaffenhofen, der den Jetzendorfern seine Themenschwerpunkte nahebrachte, wurde gleichzeitig ein Blick in die Zukunft geworfen, denn natürlich werden sich die Jetzendorfer Grünen auch vor Ort in den Bundestagswahlkampf einbringen. Nach der Verabschiedung der neuen Satzung des Ortsverbandes, einer Aussprache über Mittel und Wege der Kommunikation nach innen und außen, einer Abstimmung über die Verteilung weiterer Aufgaben (IT, Presse, Dokumentenmanagement) und einem Ausblick auf Themen, die beobachtet bzw. angegangen werden sollen (Mobilität, Soziales, Kultur), und der Zustimmung zur Fortsetzung des erfolgreich gestarteten Online-Stammtisches endete die Sitzung mit einer Note großer Zuversicht.