Die GRÜNEN in Wolnzach wollen erstmalig eine Bürgermeisterkandidatin stellen

22.10.19 –

Auf der internen Ortsversammlung am 13. Oktober 2019 beschließt der OV Wolnzach erstmalig eineN KandidatIn für das Bürgermeisteramt in Wolnzach zu stellen. Auch wenn die Wahl auf der offiziellen Aufstellungsversammlung am 9. November 2019 noch aus steht, so hat Birgit Janecek schon beschlossen, dass sie für die Grünen antreten möchte.

Birgit wuchs in Hög/Reichertshofen auf, ging in Wolnzach aufs Gymnasium, studierte Politikwissenschaften in Regensburg und arbeitet derzeit als persönliche Referentin für die Landtagsabgeordnete der Grünen Sabine Weigand in München. Vor vier Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Wolnzach. „Umweltschutz und eine Verbundenheit mit der Natur haben schon in meiner Kindheit eine große Rolle gespielt. Ständig bin ich durch die Wiesen und Wälder gestreift“, erklärt Birgit Janecek ihre Nähe zu den GRÜNEN. Nach der Geburt ihrer Tochter hat sie erlebt wie schwierig es ist, als junge Mutter einen anspruchsvollen Job zu finden und dass es um die Chancengleichheit von Mann und Frau in unserer Gesellschaft noch sehr schlecht steht. „Gerade einmal 20% Frauen in der bayerischen Kommunalpolitik. Das kann doch nicht sein“, beschreibt sie ihre Gedanken und ergänzt, „Man kann sich jetzt einfach nur darüber aufregen oder versuchen was ändern“.

Für Wolnzach wünscht sie sich mehr Sicherheit und Platz für RadfahrerInnen, gerade auch Kinder, und FußgängerInnen. Und dass die vielen richtigen Wege, die schon beschritten wurden, weiter gegangen werden. Die GRÜNEN Wolnzach werden Dampf machen beim Klimaschutz, bei einem attraktiven Marktzentrum für die Menschen und bei der Mobilität der Zukunft. Birgit Janecek ergänzt, „wir wollen vernünftige Lösungen umgesetzt wissen. Aber auch mal was ausprobieren, kreativ sein.“