Menü
Du willst einstehen gegen Ausgrenzung und Rassismus, für Vielfalt, Toleranz und Menschenrechte? Dann komm zu den Veranstaltungen der Wochen gegen Rassismus vom 11. - 24. März 2024!
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Integration ist am Sonntag, 3. März ab 15.30 bis ca. 17 Uhr im "Grünen Büro" am Riederweg 8 in Pfaffenhofen zu Gast. Die Arbeitsgemeinschaft beschäftigt sich mit Fragen rund um Integration, Flucht und Vertreibung. "Wir halten es für wichtig, dass Zuwanderungsfragen und damit Integration sachlich diskutiert und nach menschenwürdigen Lösungen gesucht wird.
Der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen in Pfaffenhofen lädt am Mittwoch, 28. Februar, zur Mitgliederversammlung nach Gerolsbach ein. "Wir schauen nach vorne auf das letzte Drittel der kommunalen Amtsperiode und bereiten uns mit Berichten aus den Ortsverbänden, dem Kreisverband und den dazugehörigen Gremien auf die Kommunalwahl 2026 vor". Interessierte sind herzlich willkommen.
Die Energiewende liegt dir am Herzen, du interessierst dich für Elektromobilität und steigst gerne auch mal etwas tiefer ein, zum Beispiel in das Thema Batterietechnik? Hier ist dein Podcast! Patrick von Rosen und Daniel Messling sprechen mit Forschenden über diese und verwandte, spannende Themen.
Im Grünen Café des Kreisverbandes Pfaffenhofen war diesmal Bezirksrätin Sue Mesan zu Gast. Bei Kaffee und Kuchen informierte sie die interessierten Gästen zu den aktuellen Themen des Bezirkstages. Besonders im Fokus war die psychische Gesundheit, eines der Herzensthemen von Sue. Die 26-jährige ist im Bezirk ordentliches Mitglied im Bayerischen Bezirketag - einem Fachausschuss für Psychiatrie und Neurologie, sowie im Sozial- und Gesundheitsausschuss.
Auf der Landesdelegiertenkonferenz der bayerischen Grünen am vergangenen Wochenende wurde eine neue Doppelspitze gewählt. Nur knapp konnte sich Eva Lettenbauer gegen ihre Mitbewerberin Gisela Sengl durchsetzen. Diese trat anschließend gegen den bisherigen Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski mit Erfolg an. Knapp verlor der Ebersberger das Rennen gegen die Chiemgauer Biobäuerin.
Der Kreisverband Pfaffenhofen haben sich erfolgreich gemeinsam mit den bayerischen GRÜNEN und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir für die hiesigen Landwirtinnen und Landwirte eingesetzt. Bettina Markl, Sprecherin der Pfaffenhofener GRÜNEN erklärt: „Der Großteil, der vom Bundesfinanzministerium vorgeschlagenen Kürzungen, ist vom Tisch. Die Entlastungen für die Landwirtschaft durch die Kfz-Steuer-Befreiung bleiben erhalten und die Agrardiesel-Rückvergütung wird dieses Jahr vollständig gezahlt." Der Einsatz habe sich gelohnt, denn die GRÜNEN konnten erreichen, dass die notwendigen Kürzungen im Bundeshaushalt nicht überproportional die Landwirtschaft treffen. „Einsparungen müssen sozialverträglich gestaltet werden und hierfür haben die GRÜNEN im Bund eine lange Liste an wirkungsvolleren Maßnahmen dem Finanzminister Christian Lindner vorgelegt“, so die Kreissprecherin weiter.
Zum „Grünen Café" lädt der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN am Sonntag, 7. Januar, ab 15.30 Uhr in die Räumlichkeiten am Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Bezirksrätin Susanne Mesan spricht mit den Gästen zu den Themen psychische Gesundheit und Gesundheitsversorgung in Oberbayern.
Du suchst Orientierung im Dschungel der Energiespartipps? Hier kommen Erklärungen und Ratschläge vom „Energiesparkommissar“. Carsten Herbert ist Bauingenieur und Energieberater und Energiesparen ist seine Mission. Denn Energiesparen ist das Thema der Stunde, der Informations- und Beratungsbedarf ist riesig. Sein Ingenieurbüro ist seit annähernd 20 Jahren auf das Thema Energieeffizienz in Gebäuden spezialisiert. Als „Energiesparkommissar“ bringt er auf YouTube einer wachsenden Zahl von Menschen auf sehr verständliche Weise das Einmaleins des Energiesparens nahe.
Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen Pfaffenhofen lud am vergangenen Wochenende zur Mitgliederversammlung nach Geisenfeld. Ganz oben auf der Agenda stand die Analyse des Wahljahres 2023. Mit Blick auf Zahlen und Bildern zog Kreissprecherin Bettina Markl ein Fazit: "Wir haben uns eine kleine, aber stabile grüne Basis im Landkreis erarbeitet und sind nicht mehr zurückgefallen auf die Ausgangszahlen von um die fünf Prozent vor 2018, sondern mit zehn Prozent zweistellig geblieben".
Mit Delegiertenwahlen für die kommenden Bezirks-, Landes- und Bundesdelegiertenkonferenzen, sowie Ausblick auf die Bundestagswahl. In Evas Café, Augsburger Str. 11, 85290 Geisenfeld.
in Hirscheid.
in Hirscheid.
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]