Klimaschutz für alle! – 7 grüne Ziele

20.01.11 –

1. Elektrogeräte effizienter machen

Wir fordern europaweit ambitionierte Mindeststandards für den Stromverbrauch von Elektrogeräten.Der Verbrauch der effizientesten Geräten soll zumStandard für die Branche erhoben werden (Top-Runner-Ansatz). Stromfresser werden damit verboten.Stand-by-Schaltungen sollen maximal ein Watt verbrauchen dürfen. Möglichst viele Elektrogeräte müssen nach Effizienzklassen gekennzeichnet werden,wie dies heute bereits für Kühlgeräte und Waschmaschinen gilt.

2. Handwerk braucht grünen Boden

Wir fordern, dass alle Gebäudeneubauten ab sofort Niedrigenergie- und Nullenergiehausstandards erreichen müssen. Der Gebäudebestand sollte bis 2030 nach dem Vorbild gelungener Verfahren (Best-Practice-Standard) saniert werden. Wir wollen gemeinsam mit dem Handwerk eine Kampagne für dieses Ziel einleiten.

3. Neue Kohlekraftwerke verhindern

Wir mobilisieren bundesweit gegen den Neubau von Kohlekraftwerken. 27 sind in Planung. Dabei zählen sie – besonders die Braunkohlekraftwerke – zu den schlimmsten CO2-Schleudern. Neue Kohlekraftwerke verhindern zudem notwendige Investitionen in erneuerbare Energiequellen.

4. Klimawende im Verkehr

Die Kfz-Steuer muss sich zukünftig am CO2-Ausstoß orientieren statt am Hubraum. Damit fördern wir das notwendige Umsteuern der Automobilindustrie auf umweltfreundlichere Motoren und alternative Treibstoffe.Ein Tempolimit für Autobahnen von 120 km/h kann den Spritverbrauch senken. Im Flugverkehr dürfen Klimaschäden nicht länger subventioniert werden. Wir fordern deshalb die EU-weite Beseitigung der Steuerfreiheit von Kerosin.

5. Ökolandbau gegen Treibhausgase

10 Prozent unserer CO2-Emissionen kommen aus der Landwirtschaft. Dabei sind die Emissionen auf ökologisch bebauten Flächen 2/3 geringer als bei konventionellen.Wir fordern (auch) deshalb mehr Förderung für den Ökolandbau!

6. Erneuerbare Wärme fördern

Wärme hat einen Anteil von etwa 60 Prozent am Endenergieverbrauch– Strom nur knapp 20 Prozent. Wir fordern deshalb endlich ein Regenerative-Wärme-Gesetz,dass den Wärmebereich auf Erneuerbare Energien umsteuert. So, wie wir das mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz im Strombereich bereits geschafft haben.

7. Klimaschutz in Europa und weltweit

Die EU muss sich endlich ohne wenn und aber auf ein CO2-Minderungsziel von mindestens 30 Prozent bis 2020 gegenüber 1990 festlegen. Die G8-Staaten– auch die USA – müssen sich zu verbindlichen Zielen verpflichten, um die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren.

Kreisverband | OV Pfaffenhofen