Menü
03.12.24 –
Der Ortsverband der Grünen Geisenfeld–Manching war dieses Jahr zum ersten Mal beim Geisenfelder Christkindlmarkt dabei und hatte sich überlegt, etwas 'Schönes' für Familien und Kinder anzubieten. Die Idee des Christkindlpostamtes stieß am Wochenende auf Begeisterung: Mit 203 Briefen darf das Christkind in Himmelstadt rechnen. Es wurden nicht nur Wunschzettel liebevoll geschrieben, gemalt und verziert, sondern auch Fragen, z.B. ob das Christkind alle Kinder glücklich machen kann, standen in den Briefen.
Neben dem Postamt hat der OV eine besondere Aktion ins Leben gerufen: Eine politische Wunschbox, in die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Anliegen einwerfen konnten. Insgesamt 22 Briefe, überwiegend von jungen Menschen, wurden abgegeben. Über 50 Wünsche spiegeln eine breite Palette an Themen wieder.
Im Bereich Verkehr standen vielfach ein besserer ÖPNV, insb. an den Wochenenden und Nachts, bessere Zuganbindungen, sicherere Radwege durch die Stadt, Tempolimit auf der Münchenerstraße sowie eine Umgehungsstraße für Lkw im Mittelpunkt. Viele Teilnehmende wünschten sich außerdem Verbesserungen im sozialen Bereich, wie einen größeren Kinderhort, modernisierte Spielplätze, barrierefreie Einrichtungen und Treffpunkte für junge Erwachsene. Auch naturbezogene Angebote wie Aktionstage zu Umwelt- und Tierschutz sowie die Aufstellung zusätzlicher Mülleimer wurden genannt. Demokratische Werte spielten ebenfalls eine große Rolle: Viele Wünsche nach Aktionen und Aufklärung gegen Rassismus sowie zur Stärkung von Zusammenhalt und Akzeptanz wurden geäußert.
Die Aktion zeigte eindrucksvoll, welche Anliegen die Menschen in Geisenfeld bewegen und sei es der kostenlose Kaffeeautomat für junge Menschen an einen chilligen Ort.