Menü
18.11.24 –
Bettina, Tom, Patrick und Matthias waren aus Pfaffenhofen in Wiesbaden mit bei der 50. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit über 800 weiteren Delegierten aus ganz Deutschland. Sie haben einen neuen Bundesvorstand gewählt, einen Kanzlerkandidaten gekürt, sowie die Weichen in Richtung Bundestagswahlkampf gestellt.
Drei intensive Tage mit sehr wenig Schlaf. "Zurück in Pfaffenhofen starten wir jetzt mit viel Zuversicht in den Wahlkampf gemeinsam mit unserem Direktkandidaten Leon Eckert", freut sich Bettina Markl, Kreisvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Pfaffenhofen. "Mit fast 97 Prozent wurde Robert Habeck zum Kanzlerkandidaten gewählt. Die Partei steht geschlossen hinter ihm", betont Delegierter Thomas Rothe. Per Chat und Livestream waren die vier Delegierten immer mit der Pfaffenhofener Basis verbunden. Alle waren damit bei den intensiven Debatten rund um den Dringlichkeitsantrag zur Ukraine und über die von den Mitgliedern im Vorfeld priorisierten Anträge live dabei. Unter anderen wurde der Dringlichkeitsantrag “Die Ukraine stärken, den Frieden gewinnen” mit großer Mehrheit angenommen. Was besonders Neudelegierten Patrick Hiemeyer am Herzen lag: „Die BDK hat deutlich gezeigt: Wir stehen geschlossen an der Seite der Ukraine. Solidarität, Unterstützung und das Eintreten für Freiheit und Demokratie bleiben unser Kurs."
Einstimmig angenommen wurde der Antrag “Selbstbestimmung gesetzlich verankern”, der eine Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen außerhalb des Strafgesetzbuches §218 fordert. Ausführlich debattiert wurden die Anträge “Asyl- und Migrationspolitik” und “Europa, offene Grenzen, Schengen”. Letztlich wurden beide Anträge angenommen und seien, laut den Delegierten des Pfaffenhofener Kreisverbandes, ein guter Kompromiss, der die DNA der Partei bewahrt und dennoch mutig Lösungen für neue Herausforderungen bietet.
Neben harten Debatten darf aber auch das Feiern nicht zu kurz kommen. Traditionell endet der Samstag mit einer Party. DJ Omid Nouripour, der ehemalige Parteivorsitzende heizte der Menge bis kurz nach vier Uhr morgens ein. Am Sonntag, 9.30 Uhr ging es im Plenum weiter mit der Kür von Robert Habeck als Kanzlerkandidat, an seiner Seite Annalena Baerbock und einem neuen Bundesvorstand mit den Vorsitzenden Franziska Brantner und Felix Banaszak.
Drei der vier Delegierten waren Neumitglieder und erlebten die Bundesdelegiertenkonferenz zum ersten Mal. Seit dem Aus der Ampel verzeichnen die GRÜNEN 15.000 neue Mitglieder. Den Aufschwung spürt man auch in Pfaffenhofen. Neu mit dabei war Matthias Ostermann und zieht ein positives Fazit: "Es ist inspirierend, Teil einer lebendigen und gelebten Demokratie zu sein."
Information zu den Anträgen und Entscheidungen von der 50. Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Wiesbaden gibt es her: https://antraege.gruene.de/50bdk