Menü

12. Markus Kengeter, Waldorfpädagoge und Landwirt im Ruhestand, Wolnzach

Zu mir Persönlich - Geboren und aufgewachsen bin ich in Stuttgart und schon früh mit der Landwirtschaft in Berührung gekommen, so dass es mich dann auch beruflich in die Landwirtschaft zog und ich 1983 einen Betrieb auf der Schwäbischen Alb übernahm. Leider scheiterten meine Ehe und damit der Hof, der zwischenzeitlich die Demeter-Anerkennung erhalten hatte. Ich schulte auf Waldorflehrer um und übte diesen Beruf an einer Münchener Waldorfschule 29 Jahre lang aus. Seit 16 Jahren leben wir in Wolnzach, und da ich jetzt zeitliche Kapazitäten frei habe, entschloss ich mich, vor Ort bei den GRÜNEN mitzumachen.

Meine Grundeinstellung - Schon meine Eltern bewirtschafteten ihren Kleingarten nach den Demeter-Richtlinien, und alle meine Lehrbetriebe waren Demeter-Höfe. Ein einschneidendes Erlebnis war die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986, als das Futter und damit die Milch meiner Kühe radioaktiv verseucht waren. So war es für mich nur natürlich, seit der Existenz der GRÜNEN dieselben zu wählen. Heute versuche ich, als „Brückenbauer“ zwischen städtischer und ländlicher Bevölkerung Verständnis füreinander zu entwickeln und Vorurteile abzubauen.

Was ich für Wolnzach erreichen will - GRÜNE Ziele sind für mich auf allen Ebenen des täglichen Lebens eine Selbstverständlichkeit, sie scheitern aber allzu oft an den realen Gegebenheiten. Diese Gegebenheiten Schritt für Schritt so zu verändern, dass ein nachhaltiger Lebensstil für immer mehr WolnzacherInnen möglich wird und gleichzeitig die Lebensqualität zunimmt, dafür will ich mich im Gemeinderat aktiv einsetzen. Darüber hinaus will ich meine Expertise auf dem Gebiet der Landwirtschaft den GRÜNEN und den WolnzacherInnen gerne zur Verfügung stellen

Aktuelle Termine

Landtagswahl

Geht zum Wählen!

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Aktuelle Termine

Infostand der Grünen Bürgermeisterkandidatin für Reichertshausen

Bei der Landmetzgerei Fuchs. Unsere Kandidatin Brigitte Schelle-Mayr freut sich auf Ihr kommen.

 KV Pfaffenhofen OV Reichertshausen
Mehr

Bürgermeisterwahl in Reichertshausen

Wählen gehen! Unsere Kandidatin: Brigitte Schelle-Mayr!

 KV Pfaffenhofen OV Reichertshausen
Mehr

Landtagswahl

Geht zum Wählen!

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr