Weltfahrradtag: Grüne fordern mehr Engagement für das Rad auf allen Ebenen

02.06.21 –

Die Kreisgrünen mahnen anlässlich des Weltfahrradtags am 3. Juni, dass der fahrradfreundliche Umbau des Verkehrs nicht nur Sache der Städte ist. „Auch der ländliche Raum muss seinen Teil zur Mobiltätswende beitragen und die Bedingungen für sicheres Fahrradfahren Aller schaffen - denn nur sicheres Radeln ist attraktives Radeln,“ meint der Kreisvorsitzende Wilhelm Reim.

„Im Landkreis werden wir ein Konzept anstossen, damit Wege über die Gemeindegrenzen hinaus nach Bedarf priorisiert werden. Denn wenn ein guter Fahrradweg auf einer Strecke für Viele - beispielsweise Pendler*innen - wichtig ist, sollte die Politik tätig werden. Und das heißt neu bauen oder, alternativ, bestehende Wege umwidmen,“ ergänzt die Fraktionsvorsitzende im Kreistag Birgit Janecek. „Und am besten arbeiten hierbei Gemeinden und Kreis Hand in Hand. Denn nur wenn gute, bequeme und sichere Wege da sind, fällt der Umstieg auf das klimafreundliche Rad leicht.“

Doch selbst wenn in den Kommunen guter Wille da ist, bremst eine Bundesverordnung vieles aus: „Die ‚Autoverkehrsordnung‘ lässt vieles sinnvolle nicht zu und bevorzugt einseitig das Auto. Wir Grüne wollen Verkehr für die Menschen, nicht für das Auto,“ so der zweite Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen Roland Dörfler. „Wir konnten trotzdem schon vieles für den Fuß- und Radverkehr auf den Weg bringen und werden auch künftig den Schwerpunkt vor allem auf die Verbesserung des Fuß- und Radverkehrs legen. Beispielsweise mit dem einstimmig beschlossenen Nahmobilitätskonzept. Zudem haben wir einen Antrag zur Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft - Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. gestellt.“

Auch im neu gegründeten Grünen Ortsverband Geisenfeld spielt die Mobilität eine große Rolle: "Der Verkehrsraum muss neu gedacht werden. Fahrzeuge mit weniger Schutz müssen besonders geschützt werden - durch die Gesetze und baulich. Wir fordern einen gerechten öffentlichen Raum und das heißt auch mehr Platz fürs Rad,“ positioniert sich der neue Ortsvorsitzende Andreas Kiessling.

Um auf die Notwendigkeit der Mobilitätswende hinzuweisen planen die Grünen außerdem mit ihrem radbegeisterten Bundestagskandidaten Leon Eckert vom 19.-22. August eine Radtour durch den gesamten Landkreis.