Grüner Antrag im Wolnzacher Gemeinderat: Linienverkehr zum Bahnhof

06.10.21 –

Die Grünen wollen mit ihrem Antrag den momentan existierenden Rufbus auch Abends und am Wochenende fahren lassen und ihn in den Stoßzeiten zum Linienverkehr machen. Das hieße eine Vorbestellung fiele in den Hauptverkehrszeiten weg. Außerdem soll laut dem Antrag eine Anbindung weiterer Ortsteile geprüft werden. „Wir meinen, es wäre doch super schon zum nächsten Jahr eine anständige Verbindung zum Bahnhof und vielleicht noch weitere Ortsteile an die Linie angebunden zu bekommen,“ so Kreis- und Marktgemeinderätin Birgit Janecek. „Rufbusse sind eine super Ergänzung Abends und am Wochenende, aber ein Bus der ohne Vorbestellung zuverlässig kommt, muss das Rückgrat zu Hauptverkehrszeiten bilden.“

Zudem haben die Grünen zwei ältere Anträge integriert. „Wir hatten Anfang des Jahres mehr Geld für Werbung und die Buchung über eine App beantragt - beides hat es leider nie in den Rat geschafft, wir halten beides aber immer noch für sehr sinnvoll,“ erklärt die Grüne Rätin Ina Steils. Mobil sein mit Bussen hat für die Grünen nicht nur mit Klimaschutz zu tun - „toll wäre, wenn manche so ihr Dritt- oder Zweitauto abschaffen könnten“ - sondern sei auch sozial. „Wie sollen denn unsere Älteren, die sich das Auto fahren nicht mehr zutrauen, von A nach B kommen? Was macht die 14-jährige, die eine Freundin besuchen will? Oder was macht derjenige, der sich schlicht und einfach kein Auto leisten kann?“ fragt Ortsvorsitzende Karin Sedlmeier. Ziel der Grünen ist, dass die Nahverkehrsabdeckung im Markt von momentan 0% schnell steigt - wenn es nach ihnen geht schon nächstes Jahr.