Aktuell

Zu Besuch im Bayerischen Landtag!

Plenarsaal Bayerischer Landtag

Wo arbeiten eigentlich unsere Politiker*innen? Was macht ein*e Landtagsabgeordnete*r während eines typischen Arbeitstages? Und wie sieht der Landtag von innen aus?

Antworten auf diese Fragen sind am 25.09.2019 zu finden, denn an dem Tag besteht die Möglichkeit, den Bayerischen Landtag in der Landeshauptstadt München zu besuchen. Ein kurzer Film über den Landtag ist ebenso Bestandteil wie eine Diskussionsrunde mit Johannes Becher, MdL und ein exklusiver Blick in den Plenarsaal – eben dem Saal, in dem sonst die Politiker*innen ihre mehr oder weniger hitzigen Debatten zu diversen Themen führen.

Mehr»

Wir trauern um unser Mitglied und Kreisrätin Annette Walter

Kreisrätin Anette Walter

Absolut unerwartet und plötzlich ist Annette Walter, Grüne Kreisrätin und langjähriges Mitglied bei den Grünen in Pfaffenhofen am 01.09.2019 verstorben. Wir sind schockiert und sehr traurig über den Tod von Annette. 



Mehr»

Pressemeldungen

07.11.2019

Von: Pfaffenhofen Today

Bericht Pfaffenhofen Today: Kerstin Schnapp will Landrätin werden

Die Grünen-Kreischefin geht ins Rennen. Damit zeichnen sich mindestens vier Kandidaten ab.

Kerstin Schnapp aus Pfaffenhofen möchte sich bei der anstehenden Kommunalwahl im Frühjahr für die Grünen um den Landrats-Posten bewerben. Das bestätigte die 43-jährige Medien-Unternehmerin am heutigen Nachmittag gegenüber unserer Zeitung. Ihren Worten zufolge gibt es bereits ein einhelliges Votum aus dem Kreisverband der Partei, wonach Schnapp ins Rennen gehen soll. Offiziell nominiert werden soll sie am 22. November. Der Kreis der Kandidaten weitet sich damit aus.

Mehr dazu: Opens external link in new windowpfaffenhofen-today.de/53082-schnapp-071119

05.11.2019

Von: Pfaffenhofener Kurier

Bericht Pfaffenhofener Kurier: Neuer Grünen-Ortsverband in Jetzendorf

Im Landkreis Pfaffenhofen wird es bald einen siebten Grünen-Ortsverband geben, teilt die Pfaffenhofener Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp mit: Demnach wird auch in Jetzendorf ein Ortsverband aus der Taufe gehoben.

Seine Mitglieder wollen bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr antreten, so Schnapp. Andre Klimsch hatte die Gründung des Grünen-Ortsverbands initiiert und ist die treibende Kraft bei der Bildung einer eigenen Liste zur Gemeinderatswahl 2020, so Schnapp. "Vor ein paar Monaten war mein Gedanke etwas vor Ort in unserer Heimat für Artenvielfalt und Klimaschutz zu tun, den Jugendlichen eine konstruktive Alternative zu Fridays for future zu bieten und uns Erwachsenen eine Möglichkeit, gegen die empfundene Hilflosigkeit aktiv zu werden", so Klimsch laut der Mitteilung.

Mehr dazu: Opens external link in new windowwww.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Neuer-Gruenen-Ortsverband-in-Jetzendorf;art600,4375447

04.11.2019

Von: Pfaffenhofen Today

Bericht Pfaffenhofen Today: Grüner wird's nicht? Von wegen!

Der siebte Ortsverband im Landkreis steht vor der Gründung, die Mitgliederzahl steigt und die Vorsitzende bekräftigt: "Wir sind nicht mehr wegzudenken."

Nach Pfaffenhofen, Wolnzach und Baar-Ebenhausen sowie dem für Reichertshausen, Hettenshausen und Ilmmünster war im Mai der fünfte Ortsverband der Grünen im Landkreis aus der Taufe gehoben worden: Er kümmert sich um die Belange von Gerolsbach und Scheyern. Mittlerweile ist in Reichertshofen ein weiterer Ortsverband entstanden – nun steht in Jetzendorf "Nummer 7" bevor. Bemerkenswert dabei: Die offizielle Gründung soll am 18. November erfolgen, noch am selben Abend will man die Liste für die Gemeinderats-Wahl fix machen. Weitere Listen wollen die Grünen in Kooperation mit der SPD aufstellen. Die politische "Begrünung" des Landkreises schreitet offenbar voran.

Mehr dazu: Opens external link in new windowpfaffenhofen-today.de/53028-gruene-041119

URL:http://gruene-pfaffenhofen.de/startseite/browse/3/