Wolnzach im letzten Drittel: Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatests 2020

18.03.21 –

Mit dem Fahrradklimatest 2020 des ADFC nahmen erstmals genug Menschen im Markt Wolnzach die Chance wahr, eine eigene Einschätzung zur Radverkehrslage abzugeben. Wolnzach belegt unter den Orten bis 20.000 Einwohner*innen Platz 343 von 418.

Marktgemeinderätin Birgit Janecek dazu: „Mehr Frust als Spaß: Der Fahrradklimatest bestätigt, was wir schon lange selbst erleben. Positiv ist, dass wir mit diesen Ergebnissen gezielt reagieren können. Zuerst könnten einige der leicht zu lösenden Mängel wie mehr Sicherheit an Baustellen, fehlender Winterdienst und parkende Autos als Hindernisse verbessert werden. Das wäre ein Aufbruchssignal für eine klimaschonende Verkehrspolitik und ein erster Schritt Richtung Verkehrswende in Wolnzach. Die schwierigeren Probleme wie fehlende Radwege und Sicherheit im Radverkehr können und müssen dann langfristig angegangen werden. Die Note 4 in so einem Test ist für uns als Wolnzacher GRÜNE nicht akzeptabel.“

Die Grünen kündigen an sich auch weiter für die Belange des Radverkehrs einzusetzen. Umweltreferentin und Grüne Marktgemeinderätin Ina Steils ergänzt: „Es ist kein Geheimnis, dass Wolnzach mit noch mehr Autoverkehr an seine Grenzen gerät - schon jetzt ist immer wieder Chaos auf den Straßen. Unserer Meinung nach müssen wir also dafür sorgen, dass die Alternativen zum Auto, insbesondere für die Wege innerorts, sicherer und bequemer werden. Nur so kann man das Rad als klimafreundliches Verkehrsmittel wirksam fördern.“