Stadtratssitzung Pfaffenhofen a.d. Ilm vom 19.11.2020

Themen: Einführung der neu gewählten Ortssprecher,  Antrag des Jugendparlaments zur Errichtung einer Beleuchtung für den Soccer-Five-Platz am Eisstadion,  Stadtbuskonzept 2022, Corona-Maßnahmen,  Beschaffung von Hochfrequenz-Raumluft-Reinigern für Kindertagesstätten und Schulen in städtischer Sachaufwandsträgerschaft,  Bio-regionale Lebensmittelversorgung der Stadt Pfaffenhofen

28.11.20 –

1. Einführung der neu gewählten Ortssprecher
Die neuen Ortssprecher der Pfaffenhofener Stadtteile wurden offiziell eingeführt und werden ab nun in den Stadtratssitzungen dabei sein

2. Antrag des Jugendparlaments; Errichtung einer Beleuchtung für den Soccer-Five-Platz am Eisstadion
Der Soccer-Five-Platz am Eisstadion (die kleinen Fußballfelder dort) ist beliebt, könnte aber noch besser genutzt werden, wenn er nachmittags/abends beleuchtet wird. Daher stellte das Jugendparlament als letzte Amtshandlung (nun finden die Wahlen für’s neue Jugendparlament statt) einen Antrag auf eine Beleuchtungsanlage. Vom Städt. Bauamt bereits geprüft, kann dies recht kostengünstig realisiert werden. Der Stadtrat stimmte zu.

3. Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) Pfaffenhofen a. d. Ilm; Vorstellung der detaillierten Ausarbeitung zur Weitereinwicklung des Stadtbusverkehrs inklusive Bedarfsverkehr „Stadtbuskonzept 2022“ (Maximalversion); Fahrpreise/Tarifbestimmungen ab 01.01.2022
Für das neue Stadtbuskonzept wurde einiges besprochen: die neuen Linien, die bessere Anbindung der Ortsteile an die Kernstadt, die Verbesserung der Taktung von Bussen und Zügen am Bahnhof usw.. Die Details konnte man schon dem Pfaff. Kurier entnehmen: https://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Stadtbussystem-wird-ausgeweitet;art600,4716550
Ein wichtiger Punkt für unsere Fraktion!

4. Corona-Maßnahmen; a) Städtische Musikschule: Gebührenerstattung im Bereich Elementare Musikpädagogik; b) Christkindlmarkt; c) „Wichtelwald“; d) Aktionen in der (Vor-)Weihnachtszeit

Die Gebührenerstattung der städt. Musikschule wurde bestätigt, da hier Coronabedingt manche Angebote nicht stattfinden können
Bezüglich des Christkindlmarkts wurde besprochen, ob eine kleinere Alternativveranstaltung stattfinden soll. Dies ist nicht der Fall. Einzig ein Fotomotiv schmückt den Hauptplatz (kleiner „Wald“ mit Schlitten). Natürlich werden bekannte Aktionen wie die Lichtinstallationen an Häusern rund um den Hauptplatz weiterhin durchgeführt, jedoch nichts bei dem viele Menschen zusammenkommen könnten.

5. Beschaffung von Hochfrequenz-Raumluft-Reinigern für Kindertagesstätten und Schulen in städtischer Sachaufwandsträgerschaft; Eilentscheidung des ersten Bürgermeisters
Im Nachhinein wurde dem Bürgermeister die Eilentscheidung bzgl. Des Kaufs von Hochfrequenzlüftern genehmigt. Die Lüfter sollen leistungsstark sein und werden bereits von anderen Orten im Landkreis aktuell angefragt.

6. Bio-regionale Lebensmittelversorgung der Stadt Pfaffenhofen
Die Stadt möchte bei der Lebensmittelversorgung (Belieferung der Schulen mit Essen, städtische Veranstaltungen etc.) die Standards Bio und Regional nach und nach einführen,

Ziel =

- im Mittel in stadteigenen Einrichtungen einen Anteil an Biolebensmitteln in der Verpflegung • bis zum Jahr 2022 von mindestens 20 %, • bis zum Jahr 2026 von mindestens 50 %, zu erreichen.
   - bei Veranstaltungen, Festen und offiziellen Anlässen einen Anteil an Biolebensmitteln • bis zum Jahr 2022 von mindestens 50 %, • bis zum Jahr 2026 von mindestens 90 %

Davon ausgenommen ist das Volksfest, da man hier eine solche Quote nur sehr schwer erfüllen könnte.

Der Antrag wurde angenommen

7. Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm Lebendige Zentren; Bedarfsanmeldung 2021, Zustimmung zu den einzelnen Maßnahmen
Hier geht es um Ordnungs-/Erschließungsmaßnahmen, Baumaßnahmen und sonstiges. Der Stadtrat hat dem Plan für 2021 zugestimmt.