Grüne starten mit Signal der Stärke und Geschlossenheit in den Bundestagswahlkampf

11.04.21 –

Kurz nach 17 Uhr stand das Ergebnis fest: 202 Mitglieder der Grünen Kreisverbände Freising, Pfaffenhofen und Schrobenhausen bestätigten das Ergebnis der digitalen Aufstellungsversammlung vom 20. März in der Leon Eckert zum Direktkandidaten für die Grünen gewählt wurde. Damit unterstützten eine überwältigende Mehrheit der 231 abgegebenen Stimmen den Wahlvorschlag und die digitale Aufstellungsversammlung. Lediglich 6 Stimmen waren ungültig.

Dr. Maximilian Breu, Kreisvorsitzender der Freisinger Grünen, freute sich: "Wir haben viel Kraft investiert, um Basisdemokratie auch während der Pandemie zu ermöglichen. Und wurden mit einer überwältigenden Beteiligung und dem Vertrauen unserer Mitglieder belohnt." Jedes Mitglied konnte an der digitalen Aufstellungsversammlung im März teilnehmen, den Kandidaten Fragen stellen und per Briefwahl das Ergebnis bestätigen. "In jedem Kreisverband haben sich die Mitglieder rege beteiligt", betonte Edzard Peters, Ortsvorsitzender von Schrobenhausen, und Birgit Janecek, Kreisvorsitzende der Pfaffenhofener Grünen, ergänzte: "Wir senden ein Signal der Stärke und Geschlossenheit zum Start des Bundestagswahlkampfes!".

Leon Eckert, der als designierter Kandidat der Auszählung als Beobachter beiwohnte, rechnete nach: "87 Prozent Ja-Stimmen. Das macht Lust auf den Wahlkampf, um für Grüne Ideen und Konzepte im Wahlkreis zu werben."