Die Jetzendorfer Grünen übergeben die an ihrem Flohmarkt eingegangenen Spenden an den Hospizverein Pfaffenhofen

24.06.22 –

Auf stolze 400 Euro belaufen sich die Spenden, die der Ortsverband Jetzendorf von Bündnis 90/Die Grünen auf seinem Flohmarkt am 22. Mai einnehmen konnte. Dass sie für einen caritativen Zweck sein sollten, stand von Anfang an fest. Am 22. Juni konnten nun die beiden Organisatorinnen Ilona Buhn und Antje Rumpf einen Umschlag an eine der hauptamtlichen Koordinatorinnen, die Jetzendorferin Ines Schulze, und eine ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Ingeborg Klier, übergeben.

Warum spenden die Jetzendorfer Grünen dem Hospizverein? Hier die Kriterien, die für die Entscheidung ausschlaggebend waren:

• Es ist wichtig und gut, dass es in Jetzendorf eine Sprechstunde - als Ableger des Hospizvereins Pfaffenhofen - gibt.
  • Somit ist eine erste und niederschwellige Kontaktaufnahme unkompliziert möglich und der Bekanntheitsgrad dieser so notwendigen und durch Spendengelder finanzierten Einrichtung wird gefördert.
  • Es werden alle Alters- und Betroffenengruppen bedient, wie z.B. die Patienten selbst, Angehörige, speziell auch Kinder, Freunde... Auch
  • Trauerbegleitung, psychologische Unterstützung, Nachsorge gehören zum Arbeitsfeld des Hospizvereins.
  • Grundsätzlich wünschenswert ist auch die Enttabuisierung der Themen Krankheit und Tod, für deren Akzeptanz in der Bevölkerung ein breites Bewusstsein geschaffen

werden soll.

Ines Schulze bietet einmal pro Monat von 9.00 bis 12.00 Uhr im alten Jetzendorfer Rathaus eine offene Sprechstunde mit Informations- und Beratungsgesprächen an. Die Termine sind im Online-Veranstaltungskalender der Gemeinde zu finden.