Der grüne Tipp des Monats: Spritsparend fahren - ein paar einfache Tipps

03.06.22 –

Tempolimit

Runter mit der Höchstgeschwindigkeit außerorts. Der Luftwiderstand steigt bei hohem Tempo extrem und vergrößert       den Kraftstoffverbrauch. Bei 110 km/h auf der Autobahn reduziert sich der Verbrauch gegenüber 140 km/h um ein bis zwei Liter. Ein Tempomat hilft, denn gleichmäßiges Fahren senkt den Verbrauch.

Drehzahl runter

Keine Scheu: Halbwegs moderne Pkw gehen nicht kaputt, wenn sie sehr niedrigtourig gefahren werden. Bleib, wenn möglich, immer unter 2000 Umdrehungen pro Minute (U/min) und schalte so früh wie möglich in den nächsten Gang hoch.

Zusatzverbraucher im Auto

Klimaanlage, Sitzheizung oder Heckscheibenheizung erhöhen den Kraftstoffverbrauch um teilweise mehr als einen Liter. Also, nur einschalten, wenn unbedingt nötig.

Gute Wartung und kein unnötiger Ballast

Unnötiger Ballast, hoher Luftwiderstand, zu niedriger Luftdruck in den Reifen und eine schlechte Wartung, insbesondere des Motors, erhöhen den Kraftstoffverbrauch. Also: Kofferraum entrümpeln und raus mit unnötigem Gewicht.

Und weg mit dem Dachgepäckträger, wenn er nicht gebraucht wird. Der erhöhte Luftwiderstand bei der Fahrt kann bis zu einem Liter mehr Spritverbrauch verursachen.

Noch viel mehr Tipps gibt’s bei der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/hohe-kraftstoffpreise-7-tipps-fuers-bewusste-autofahren-71849

Europawahl 2024

Geh für ein starkes und demokratisches Europa wählen!

Stammtisch Ortsverband Pfaffenhofen

im Grünen Büro im Riederweg 8 in Pfaffenhofen zum Welttag der Umwelt.

GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Pfaffenhofen