Aktionsbündnis Agro-Gentechnikfreies Pfaffenhofen

Gemeinsam in einem breiten Aktionsbündnis von Parteien, Vereinen und Verbänden starten wir am Donnerstag, 17.01.2008, mit einem Infoabend um 19 Uhr im Hofbergsaal eine Initiative für ein Agro-Gentechnikfreies Pfaffenhofen. Ein breites Bündnis örtlicher Parteien, bestehend aus Freien Wählern, Grünen, ödp und der SPD, sowie dem Bund Naturschutz, dem Deutschen Gewerkschaftsbund Pfaffenhofen (DGB) und der Arbeiterwohlfahrt macht sich für die Gründung eines Agro-Gentechnikfreien Pfaffenhofens stark.

Zum Start der Initiative haben die Veranstalter unter dem Motto "Stoppt das Gen-Monster" ein informatives und vor allem "lebendiges" Programm zusammengestellt. Nach einem Grußwort des Schirmherren Percy Schmeiser, kanadischer Landwirt, Agro-Gentechnik-Opfer und Träger des alternativen Nobelpreises, informiert der Film "Leben außer Kontrolle" über die Gefahren und Risiken der Genmanipulation. Der vielfach ausgezeichnete 60-Minuten-Film erzählt laut Filmkritik "alles was 'Otto Normalverbraucher' schon immer über Gentechnik wissen wollte, von Gen-Pflanzen, -Tieren und -Menschen auf der ganzen Welt und von vielen mutigen Aktivisten, die sich nicht einschüchtern lassen".

Um möglichst flächendeckend und schnell zu einer agro-gentechnikfreien Zone zu wachsen, sehen wir vor allem die Stadt Pfaffenhofen in der Pflicht. In einem Antrag an den Bürgermeister fordern wir die Verwaltung auf, den Prozess aktiv voran zu treiben. Der Antrag lautet wörtlich: Die Verwaltung und insbesondere der Bürgermeister werden beauftragt, die Initiative für ein Agro-Gentechnikfreies Pfaffenhofen voran zu treiben. Dabei ist in enger Zusammenarbeit mit dem Bauernverband, Umweltverbänden und den Vertretern des Handels und der Gastronomie eine zeitlich unbefristete, freiwillige Selbstverpflichtungserklärung von Landwirten, Gewerbe- und Handelstreibenden sowie der örtlichen Gastronomie anzustreben. Weiter ist ein reger Austausch und die Vernetzung mit gentechnikfreien Regionen in Deutschland und dem benachbartem Ausland zu suchen. Bis zur Durchsetzung und Umsetzung des Antrages soll nach dem Leitgedanken Freiwillig ohne Gentechnik vom Acker bis zum Teller durch erste Absichtserklärungen von Landwirten, Händlern, Privatleuten und Gastronomen ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht werden