Menü

Trockenkiesabbau in Gerolsbach

15.03.21 –

„Do bin i dahoam“ das ist der Wahlspruch der Gemeinde Gerolsbach. Die Frage ist, wie soll unsere Heimat aussehen?

So?

Oder so?

 

Die meisten Gerolsbacher werden in der Zwischenzeit mitbekommen haben, was in Riedern passiert. Auf mehr als 8ha wird ein Trockenkiesabbau eingerichtet. Genehmigt wurde das Bauvorhaben bereits 2017 vom damalig CSU geführten Landratsamt, und ist vorher im Gemeinderat in Gerolsbach durchgewunken worden. Formal hat das alles seine Richtigkeit. Die Frage, die man sich aber stellen darf: Warum gab es in der Vergangenheit Bürgerbefragungen zu Themen wie der Oberflächgengestaltung des Fuß-/Radweg zwischen Steinleiten und Riederner Äcker, für das ungleich größere Vorhaben des Kiesabbau, das viel mehr Anwohner betrifft, aber nicht?

2017 hat der Gemeinderat die Forderungen nach zwei unabhängige Gutachten aufgestellt in denen festgestellt wird, dass in benachbarter Wohnbebauung keine Lärmbelästigung auftritt. Solche Gutachten gibt es nicht. Auch ist die Forderung, dass der LKW-Verkehr nicht durch Gerolsbach geleitet wird, kein Bestandteil der Genehmigung durch das Landratsamt. Bei durchschnittlich ca. 15 LKW Fuhren pro Tag ergeben sich 30 zusätzliche LKW Fahrten pro Tag auf den ohnehin schon stark belasteten Straßen Gerolsbachs. Von der zusätzlich Verschmutzung und Staubbelastung ganz abgesehen.

Wir als OV Gerolsbach-Scheyern stellen nicht die Genehmigung und damit das Recht der Firma zum Trockenkiesabbau in Frage. Sicherlich hätten wir 2017 jedoch das Thema mehr in die Öffentlichkeit gebracht und damit die Chance erhöht, mehr für die Anwohner*innen zu erreichen. Jetzt dürfte es ungleich schwieriger werden aber, wenn man es nicht versucht, wird überhaupt nichts passieren.

Daher wollen wir in unserer kommenden OV Sitzung darüber diskutieren, welche Möglichkeiten es gibt z.B. die bevorstehenden Beeinträchtigungen einzudämmen.

 

  • Tempolimit auf der PAF 8 (generell/für LKW)?
  • Tempolimit auf der Schrobenhausener Straße (generell/für LKW)?
  • Mögliche Lärmschutzmaßnahmen?
  • Bepflanzungen als Lärm- und Staubschutz?

Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, an der OV Sitzung teilzunehmen.

Artikel zum Thema im Donaukurier: https://www.donaukurier.de/lokales/schrobenhausen/Kiesabbau-auch-ein-emotionales-Thema;art603,4750312

 

Aktuelle Termine

Demokratie stärken - Vortrag und Diskussion

Save the Date! Podiumsdiskussion mit MdB Leon Eckert. Näheres auch zum Veranstaltungort in Kürze.

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Offenes Bildungsprogramm der Grünen Jetzendorf

Thema „Zukunftsorientierte Biolandwirtschaft“ – ein Gang durch den Obstgarten auf dem Hof Quellfischzucht Karmann in Kreut (Reichertshausen). Anmeldung bitte bis 27. April bei ursula.gross-dinter@remove-this.gruene-jetzendorf.de

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Stammtisch Ortsverband Pfaffenhofen

im Grünen Büro im Riederweg 8 in Pfaffenhofen zum Welttag der Umwelt.

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Pfaffenhofen
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>