Grüne Wolnzach beantragen Klimapositivität

03.09.21 –

Die Grünen Marktgemeinderätinnen bringen einen Antrag ein, in welchem sich der Markt Wolnzach zu den Klimazielen bekennen und Klimapositivität ab 2035 anstreben soll. Das heißt, es sollen ab dann mehr Emissionen kompensiert werden als entstehen. „Wir müssen endlich den Klimaschutz auf allen Ebenen konsequenter anpacken. Damit möglichst viele mitmachen möchten wir, dass die Kommune voran geht. Gerne kreativ und mit allen zusammen. Denn nur zusammen können wir dieser Krise begegnen,“ erklärt Rätin Ina Steils den Hintergrund des Antrags.

„Klar ist, wir müssen viel mehr tun. In der Klimaforschung wird immer deutlicher, dass die Konsequenzen der Erderhitzung schneller und heftiger ausfallen werden. Die Katastrophen werden zunehmen.“ Im Antrag machen die Grünen deutlich, dass das Bekenntnis alleine nicht reicht. Ein Konzept ist von Nöten. „Wie genau das aussehen kann, lassen wir bewusst offen, aber dass es einen Plan braucht ist klar. Mal da eine Maßnahme und da ein Projekt - das ist alles super, aber wir sollten das Zusammenführen, damit wir wissen, welche Schritte noch gegangen werden müssen. Denn klar ist: kein Klimaschutz ist immer teuerer als Klimaschutz,“ ergänzt Birgit Janecek. „Die positiven Dinge, die wir schon auf den Weg gebracht haben, wie energetische Sanierungsberatungen oder Schnellladesäulen, sind als erste Schritte schonmal toll - machen wir weiter so.“