Grüne Reichertshausen: Wir haben gewählt!

27.06.21 –

Wir haben gewählt!

Nicht ganz einfach, in Pandemie-Zeiten eine corona-konforme Mitgliederversammlung mitsamt Vorstandwahl durchzuführen. Aber nachdem wir monatelang auf eine Besserung der Inzidenz gewartet und die Neuwahlen mehrmals verschoben hatten, war es dann tatsächlich am 9. Juni 2021 soweit.

Wir trafen uns zunächst online zur Mitgliederversammlung. Unser Ortsvorsitzender Helmut Schnapp konnte außer den Mitgliedern auch unsere Gäste Leon Eckert (Bundestagskandidat), Birgit Janecek (Kreissprecherin) und Wilhelm Reim (Kreissprecher) begrüßen.

Zuerst gab uns Helmut einen Rückblick auf seine langjährige Tätigkeit als Ortssprecher in Reichertshausen: als Gründungsmitglied unseres Ortsverbandes betreute er lange Zeit unter anderem das ganze obere Ilmtal, bis er im vergangenen Jahr in Jetzendorf sogar die Gründung des mittlerweile mitgliederstärksten Ortsverbands begleiten durfte.

Ein weiteres Highlight in seiner Zeit als Ortssprecher war für Helmut Schnapp der furiose Kommunalwahlkampf 2020. „Das gemeinsame Arbeiten im Team, alle helfen zusammen, das war wunderbar“, erinnert er sich sichtlich begeistert zurück. Dass der Ortsverband dann mit zwei Sitzen im Gemeinderat belohnt wurde, freut ihn bis heute.

Und so übergibt er nach fast sieben Jahren die Arbeit im Vorstand verdientermaßen ab, um aber natürlich weiterhin im Ortsverband aktiv zu bleiben.

„Wieviel Schuhe hast Du wohl im Lauf der Jahre beim Plakatekleben im gesamten Landkreis durchgelaufen?“, fragte ihn dann im Anschluss Wilhelm Reim in seiner Dankesrede an den scheidenden Ortssprecher. In seiner Funktion als Kreissprecher würdigte er besonders Helmuts unermüdlichen Einsatz: neue Mitglieder zu werben sei immer eine Herzensangelegenheit für Helmut gewesen und in beinahe allen Ecken des Landkreises hat er bereits unzählige Wahlplakate aufgestellt und Flyer in tausende Briefkästen geworfen. Abschließend wünschte sich Wilhelm im Namen des Kreisverbands, dass Helmut auch nach seiner Zeit im Ortsvorstand von Reichertshausen immer mal wieder mit seinem Wissen im Kreisverband mitwirken möge.

Nach dieser Dankesrede wandte sich die Versammlung dann schließlich dem eigentlichen Zweck des Online-Meetings zu: der Wahl des neuen Vorstands. Diverse Testversuche und Wahlgänge mit dem Tool „Abstimmungsgrün“ später konnte Wilhelm Reim, der das Amt des Wahlleiters dankenswerterweise übernommen hatte schlussendlich folgendes feststellen:

Barbara Nowak wird in Zukunft als erste Ortssprecherin in der Geschichte unseres Ortsverbands tätig sein dürfen. Als Ortssprecher wurde erneut Peter Schmitz-Valckenberg gewählt und das wiederbelebte und in jedem Verein besonders beliebte Amt der Schriftführerin übernimmt Brigitte Schelle-Mayr.

Damit besteht der Vorstand nun wieder aus drei Personen, die übrigens erst ihre Wahl annahmen und sich dann bei allen Anwesenden bedankten.

Damit hatte dieser erste Teil der Vorstandswahl einen erfreulichen Verlauf genommen und konnte zügig beendet werden. Wie es sich aber für eine ordentliche Wahl gehört, fand am Samstag, den 12.06.2021, noch der Urnenwahlgang statt: natürlich corona-konform und im Freien. Und mit Besuch von dem tatsächlich aus Eching heran geradelten Leon Eckert und unserem treuen Wahlleiter Wilhelm Reim. Der beste Rahmen für den neuen Vorstand, um Helmut Schnapp als Dank noch einen Geschenkkorb mit feinen Schmankerln aus dem Biokammerl Geisenhofer in Reichertshausen zu überreichen.

Seit Monaten hatten wir uns nicht mehr persönlich getroffen und so war das erzielte Ergebnis des Urnenwahlgangs (alle bestätigten einstimmig das Ergebnis der Online-Wahl) fast eine Nebensache. Das erste gemeinsame Bier zum Anstoßen auf all das, was unser Ortsverband so frisch gewählt demnächst vorhat: das war an diesem Samstag wirklich ein gutes Gefühl!